Skip to main content

Hessischer Gründerpreis 2023

7. Wirtschaftsforum

Wann
Donnerstag 06.07.2023
16.00 Uhr
Wo

Hochschule Darmstadt
Gebäude C10, Glaskasten
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt

Gastgeber
Die Hochschule Darmstadt ist Gastgeber des 7. Wirtschaftsforum mit dem HessischenGründerpreis
 

7. Wirtschaftsforum
Gründungsgeist trifft Hochschulwissen


Betriebswirtschaftliche Herausforderungen begegnen allen Gründer:innen im Laufe ihres Startups. Daher lädt die Darmstadt Business School zusammen mit dem Hessischen Gründerpreis zu einem innovativen Format der Zusammenarbeit zwischen Gründer:innen, Professor:innen und Studierenden ein. Ziel ist es, aktuelle Herausforderungen von Gründer:innen in die Lehre zu integrieren und neue Kooperationen zu erarbeiten. Zudem bietet das Wirtschaftsforum die Gelegenheit zu Austausch, Vernetzung und Diskussion.

Das Format bietet im Rahmen der Sessions den Gründer:innen die Gelegenheit, ihre betriebswirtschaftlichen Herausforderungen in einer kleinen Gruppe vorzustellen. Gemeinsam mit den Professor:innen der h_da werden passende Formate und Konzepte entwickelt, wie die Herausforderungen mit den Studierenden der h_da bearbeitet werden können. Studierende können sich aktiv miteinbringen und erleben, welche Themen und Schwierigkeiten Gründer:innen aktuell beschäftigen.

Was erwartet Dich?

  • 15.30 Uhr
    Anmeldung, Coffee & Talk
  • 16.00 Uhr
    Begrüßung
    Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Prof. Dr. Heike Nettelbeck & Elisabeth Neumann
  • 16.30 Uhr
    Keynote
    „Xeem – Eine Brücke zwischen Wirtschaft und jungen Talenten“
    Janine Weirich, Alumna der h_da und Gründerin der Xeem GmbH
  • 17.00 Uhr
    Durchführung der Sessions
    • Finanzierung und Controlling
    • Geistiges Eigentum und Patente
    • Information Management
    • Management und Organisation
    • Marketing und Social Media
    • Nachhaltigkeit und Public Value
  • 18.00 Uhr
    Podiumsdiskussion
    „Wie kann die Darmstadt Business School Gründungen und Entrepreneurship in der Region sichtbar fördern und unterstützen?“
    Prof. Dr. Klaus Ahrend, Dr. Moritz Gomm, Dr. Isabella-Afra Holst, Prof. Dr. Matthias Vieth, Janine Weirich. Moderation: Dr. Michèle Bernhardt
  • 18.30 Uhr
    Get Together und Buffet
Gründungsinteressierten Studierenden bietet die Gründungsförderung der h_da parallel praktische Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und einen Workshop an.
  • YUBIZZ – Inkubator, Gründungsplattform und Förderprogramm
  • „Problem-Solution-Fit“ – Wie Studierende mit Hilfe der Methoden und Materialien des LEGO® SERIOUS PLAY® (Geschäfts-)Ideen entwickeln können.
  • Hessischer Gründerpreis – Vom Ausbildungsprogramm YBG Hessen bis zum Award.
Du bist neugierig geworden? Dann melde dich jetzt direkt an.
Schnell sein lohnt sich, denn die Plätze sind begrenzt!