Lukas Porz mit seinem Gründerteam um Michael Scherer und Miltiadis Vlachos
Kurzbeschreibung
Illutherm: Innovatives Brennverfahren für nachhaltige Keramikherstellung
Gemeinsam mit seinen Studienkollegen der TU Darmstadt Michael Scherer und Miltiadis Vlachos gründete Lukas Porz das Startup „Illutherm“.
Das Startup hat eine wegweisende Methode entwickelt, um Keramik in Sekundenschnelle zu brennen, im Gegensatz zu den üblichen Stunden oder sogar Tagen.
Ihre Technologie basiert auf der Verwendung von blauen LED-Licht, das in einem metallenen Ofen Temperaturen von über 1000 Grad Celsius erzeugt. Diese Technologie, auch als "Blacklight Sintering" bekannt, eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten für die Keramikherstellung, sondern hat auch das Potenzial, den kostenintensiven Wasserstoff in der Schwerindustrie zu ersetzen.
Illutherm hat bereits mehrere Patente für ihre Innovation angemeldet und konnte Unterstützung von verschiedenen Seiten gewinnen, darunter von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) und der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Das Team plant, ihre Technologie in verschiedenen Anwendungen einzusetzen, z.B. technische Keramiken für Labore, Medizin und Elektronik.