Skip to main content

Halbfinalist 2022

BIOVOX

Herstellung und Vertrieb von CO2-sparenden Biokunststoffen

BIOVOX GmbH aus Darmstadt ist Hersteller von CO2-sparenden Biokunststoffen für die Medizintechnik.

Firma / Bewerber

BIOVOX GmbH

Ort

Darmstadt

Kategorie

Innovative Geschäftsidee

Homepage

www.biovox.systems

Kurzbeschreibung

Biokunststoffe für eine bessere Umwelt
Carmen Rommel, Dr. Vincent Nienhaus und Dr. Julian Lotz aus Darmstadt, gründeten das Startup Biovox 2021. Sie bieten CO2-arme Kunststoffe für die Medizin- und Labortechnik an, um den Mengen an Kunststoff für Verpackungen und Einmalartikel den Kampf anzusagen.
Ihre Zielgruppe sind Hersteller von Verbrauchsmaterial für das Gesundheits- und Laborwesen. Aber auch für Hygieneprodukte oder die Lebensmittelindustrie eignet sich die Produkte von Biovox ausgezeichnet. Der Biokunststoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, ist biologisch abbaubar und nach MedTech-Normen zertifiziert. Die Kunststoffe können aufgrund antimikrobieller Eigenschaften ideal im Gesundheitsbereich eingesetzt werden und eignen sich auch für den 3D-Druck.
Die BIOVOX GmbH aus Darmstadt ist Halbfinalist bei Hessischer Gründerpreis 2022, Carmen Rommel, Dr. Vincent Nienhaus und Dr. Julian Lotz