Halbfinalist 2021

CORA­maps

Auswertung von Satellitendaten für das Agrarflächenmonitoring
CORAmaps GmbH – Maintal

Firma / Bewerber

CORAmaps GmbH

Ort

Maintal

Kategorie

Gründung aus der Hochschule

Homepage

www.coramaps.com

Kurzbeschreibung

CORAmaps wertet Satellitendaten zum Agrarflächen-Monitoring aus. Hierfür hat Damian Bargiel von der TU Darmstadt eine neuartige Technik entwickelt: Radar-Satelliten-Daten, die die Wolken durchdringen können, werden genutzt, um weltweit Agrarflächen großflächig, aber trotzdem sehr präzise zu betrachten. Die Basis-Information ist die Bestimmung der Feldfrucht, darauf aufbauend werden die Vitalitäten und der Ertrag betrachtet. Um das Produkt in der Agrarbranche zu etablieren, hat Damian sich 2019 mit Maximilian Guntrum, Pouya Hedayati und Markus Huhn zusammengetan. Kunden können die Daten zur Schadensanalyse nutzen oder um ihre landwirtschaftliche Produktion zu optimieren.
CORAmaps wurde im Rahmen des EXIST-Forschungstransfers gegründet und wird weiterhin gefördert.
CORAmaps GmbH ist Halbfinalist bei Hessischer Gründerpreis 2021

Hessischer
Gründerpreis 2021
Frankfurt am Main

Links