Mit dem Fokus auf eine Gesundheits-App gründeten Hamedo Ayadi und Marc Seidemann die LAIR GmbH. Gemeinsam entwickelten sie einen Raumluftsensor, der anhand von verschiedenen Konzentrationen, wie z.B. CO2, die Qualität der Innenraumluft bestimmt und verbinden so Gesundheit mit Technik.
Gerade in geschlossenen Räumen kann die CO2 Belastung einen bedenklichen Wert erreichen. Bei einer hohen CO2-Konzentration nimmt die menschliche Leistungsfähigkeit rapide ab und das Risiko für bakterielle und virale Infektionen steigt erheblich.
Durch die in Verbindung mit den Sensoren entwickelte LAIR-App, hat man von überall Einblick in die erhobenen Daten und wird mit Hilfe eines Ampelsystems daran erinnert, wann es Zeit zum Lüften ist. So macht LAIR die Qualität der Atemluft in Innenräumen für jeden Nutzer sichtbar.