Halbfinalist 2020

SEIN

Schneller elektronischer Identitätsnachweis
Gründungsinitiative SEIN – Schneller elektronischer Identitätsnachweis aus Darmstadt

Firma / Bewerber

Gründungsinitiative SEIN – Schneller elektronischer Identitätsnachweis

Ort

Darmstadt

Kategorie

Gründung aus der Hochschule

Homepage

www.Keine-Homepage.de

Kurzbeschreibung

SEIN - Schneller elektronischer Identitätsnachweis – soll künftig elektronische Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen, Behörden und Bürgern vereinfachen.
Das Gründerteam Michael Massoth, Maximilian Madl, Thomas Röll und Felix Zirpel von der Hochschule Darmstadt entwickeln einen benutzerfreundlichen Identitätsnachweis zur Identifizierung von Kunden bzw. Bürgern in Echtzeit, auf dem Sicherheits- und Vertrauensniveau substanziell und ohne Speicherung der Identitätsdaten. Diese Online-Verifikation der Bürger-/Nutzeridentität in Echtzeit ist neu am digitalen Online-Markt. Die geplante Identifikationslösung führt zu einer erheblichen Beschleunigung und Optimierung der Geschäftsprozesse. Dadurch sparen potenzielle Geschäftspartner für Pilotprojekte Personal-, Prozess- und Standortkosten. Gleichzeitig wird der Umsatz (Anzahl der Transaktionen pro Zeiteinheit) durch den neuen Vertriebskanal gesteigert, sowie die Dienstleistungs- und Stammdatenqualität verbessert. Die neue Identifikationslösung ist sofort EU-weit einsetzbar.
Gründungsinitiative SEIN – Schneller elektronischer Identitätsnachweis  aus Darmstadt

Hessischer
Gründerpreis 2021
Frankfurt am Main

Links