Halbfinalist 2020

Andelie

Kühlende Ohrclips bei Hitzewallung und Wechseljahre-Problemen
Andelie – Amelie Hellmann, Halina Kirsch,André Schuhl GbR aus Fulda | Kühlende Ohrclips bei Hitzewallung und Wechseljahre-Problemen

Firma / Bewerber

Andelie – Amelie Hellmann, Halina Kirsch,André Schuhl GbR

Ort

Fulda

Kategorie

Gründung aus der Hochschule

Homepage

www.andelie.de

Kurzbeschreibung

Amelie, André und Halina von Andelie aus Fulda haben eine technische Lösung für ein unterschätztes, aber großes Problem gefunden: Hitzewallungen in den Wechseljahren. In Deutschland leben 11,9 Mio. Frauen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren, die sich potenziell in den Wechseljahren befinden. 70% bis 80% von ihnen leider mitunter stark an Hitzewallungen . Viele suchen dann eine Alternativmethode zur Hormonersatztherapie - aber bisher existierte kein Produkt, das den Patientinnen Linderung verschafft und frei von Nebenwirkungen ist. Die kühlenden Ohrclips des Startups haben eine sehr schnelle kühlende Wirkung und diese hält bei vielen Betroffenen auch über die Tragezeit hinaus noch an. Ein kleines Peltier Element kühlt elektrisch und stimuliert Akupressurpunkte am Ohrläppchen. Das HealthCare Device kann so die Lebensqualität der Frauen deutlich verbessern.
Andelie – Amelie Hellmann, Halina Kirsch,André Schuhl GbR aus Fulda

Hessischer
Gründerpreis 2021
Frankfurt am Main

Links