Halbfinalist 2019

novapace

Smarte Einlegesohle für Gangtraining
novapace GbR | Smarte Einlegesohle

Firma / Bewerber

novapace GbR

Ort

Darmstadt

Kategorie

Gründung aus der Hochschule

Homepage

www.novapace.de

Kurzbeschreibung

Novapace ist die smarte Einlegesohle für Gangtraining im Alltag. Insbesondere Parkinsonerkrankte haben einen unsicheren Gang, stolpern und stürzen häufig. Um das zu vermeiden entwickeln wir novapace, eine mit Elektronik ausgestattete Einlegesohle. Sie erkennt ungesunden und gefährlichen Gang im Alltag automatisiert und meldet ihn über Feedback direkt in der Sohle zurück. So wird in Echtzeit auf Fehlverhalten hingewiesen, wodurch Stürze vermieden und das Gangmuster nachhaltig optimiert werden.
Das Team der novapace GbR aus Darmstadt die eine smarte Einlegesohle für Parkinson entwickelt hat

Die Geschichte

Durch eine Parkinsonerkrankung in der Familie kam Patrick auf die Idee, ein Hilfsmittel für den Alltag von Parkinsonkranken zu entwickeln. Noch während des Studiums haben wir drei uns dann zusammengefunden und mit der gemeinsamen Arbeit begonnen. Nach ersten Prototypen, Ideenwettbewerben und der Patentanmeldung sind wir uns unserer Sache noch sicherer als am ersten Tag und freuen uns auf die neuen Herausforderungen jeden Tag.
Wir bringen Parkinsonerkrankten Lebensqualität im Alltag zurück
Simon, Lukas und Patrick

Hessischer
Gründerpreis 2020
Kassel

Links