Halbfinalist 2019

dabelino

Erinnerungsbücher für Sternenkinder und mehr
dabelino | Verlag für Erinnerungsbücher

Firma / Bewerber

dabelino – Birgit Frömel

Ort

Butzbach

Kategorie

Gesellschaftliche Wirkung

Homepage

www.dabelino.de

Kurzbeschreibung

dabelino ist ein Verlag für ökologisch hergestellte Erinnerungs-Bücher, hochwertiges Geschenkpapier, Grußkarten, Briefpapier sowie kleinere Geschenkartikel und wurde für sein Herzensprojekt – ein Sternenkinder-Babyalbum - mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet. Das kreative Mutter-Tochter-Gespann designt die Motive selbst und setzt dabei auf Nachhaltigkeit: Alle Produkte werden klimaneutral oder unter Verwendung von umweltfreundlichen Materialen in Deutschland produziert. So konnten seit der Gründung 2017 schon über 10 Tonnen co2 neutralisiert werden – das entspricht der jährlichen Leistung von 800 Bäumen.
dabelino entwickelt und vertreibt Erinnerungsbücher (Sternenkinder) und Geschenkpapier aus ökologisch nachhaltiger Produktion

Die Geschichte

dabelino wurde 2017 in Butzbach von Birgit Frömel und ihrer Tochter Miriam Frömel-Scheumann, selber Mutter von zwei Kindern, gegründet. „Du kennst Dich doch mit diesem Internet aus“ – die Frage des Vaters am Weihnachtsabend war der Startschuss für das waschechte Familienunternehmen. Dieser wollte nämlich die übriggebliebenen Weihnachtsartikel aus dem Geschäft von Miriams Mutter online verkaufen. Gepaart mit der Leidenschaft für nachhaltige Papeterie, einer passenden Business-Idee und den vielseitigen Kompetenzen aus der Familie, war der nächste Schritt nur die logische Konsequenz: dabelino wurde geboren.
Unsere Vision: Wir verändern den Buch- und Papeterie-Markt „nachhaltig“ mit unserem ökologischen Verlag
Birgit & Miriam

Hessischer
Gründerpreis 2020
Kassel

Links