Halbfinalist 2018

YRON

Eine Manufakturmarke für hochwertigste gusseiserne Gartengrille
YRON

Firma / Bewerber

YRON / Person & Lechowski GbR

Ort

Darmstadt

Kategorie

Innovative Geschäftsidee

Homepage

www.yron.de

Kurzbeschreibung

Einfach, robust und hochwertig – der Yron ist vom Entwurf bis zur Herstellung ein deutsches Qualitätsprodukt. Die Darmstädter Designer Daniel Lechowski und Frank Person haben mit dem Yron einen Grill von überragenden Eigenschaften geschaffen, der auch ästhetisch viele Mitbewerber hinter sich lässt. Bei dem Entwurf des Grills gingen computergestützte Gestaltung und echtes Handwerk Hand in Hand. So konnte der geringstmögliche Materialeinsatz bei größtmöglichem Nutzen realisiert werden. Dem serienfertigen Modell gingen mehrere Prototypen voraus, bis die endgültige Form gefunden war. Der Yron besteht aus Gusseisen, einem Eisenwerkstoff mit hohem Kohlenstoffgehalt, der überdurchschnittlich hart und dauerhaft ist und dessen Schmelzpunkt bei ca. 1150°C liegt – hoch genug, um auch den längsten Grillabenden mühelos zu widerstehen. Erzeugnisse aus Gusseisen wie dieser Grill halten bei sachgemäßer Nutzung und gelegentlicher Pflege länger, als ein Menschenleben dauert.
YRON Logo
YRON gusseiserner Grill

Die Geschichte

Der YRON Gartengrill steht für Geschmack ohne Accessoires, befreit von Tand und Firlefanz. Einfach, hochwertig, robust – das ist die Botschaft der neuen Premiummarke. Der Designer des Grills Frank Person sagt: "Unser Ziel ist größtmöglicher Nutzen bei geringstmöglichem Materialeinsatz. Wir kombinieren computergestützte Gestaltung und pures Handwerk." Sein Kompagnon Daniel B. Lechowski beschreibt den reizvollen Kontrast zwischen der gusseisernen Grillschale und dem robusten Dreibein aus Eichenholz: "Wir beschränken uns auf Weniges, aber das muss vom Besten sein. Unsere schlesische Eisenguss-Manufaktur und unsere schwäbische Drechsler-Meisterwerkstatt sorgen mit wenigen Grundzutaten für ein maximales Produkterlebnis."
"Einfach und selbsterklärend, natürlich und schön", das ist die gestalterische Handschrift der beiden Darmstädter Produktdesigner. Der formschöne Griff und das geringe Gewicht erhalten die Mobilität im Garten und auf der Terrasse. Das Ganze ist zudem schnell auf- und abgebaut, sowie platzsparend verstaut. Ein Werkzeug, das seine Arbeit verrichtet und seinen Zweck erfüllt. Einen attraktiven Blickfang auf dem Balkon und im Garten schafft. Großes geraten und Gutes göttlich gelingen lässt. Kurzum. Kein Dekor. Design im Dienst am Dasein. Ehrlich und einfach. Stabil und dauerhaft. Lässig konsequent bis ins letzte Detail.
Einfach und selbsterklärend, natürlich und schön – unser YRON.
Daniel & Frank