Halbfinalist 2019

nasefrei

spielraum für meer luft
nasefrei | spielraum für meer luft

Firma / Bewerber

nasefrei – Yvonne Heike Rau

Ort

Dreieich

Kategorie

Gesellschaftliche Wirkung

Homepage

www.nasefrei-dreieich.de

Kurzbeschreibung

»nasefrei - spielraum für meer luft« in Dreieich, ist für Kinder die ideale Alternative zur klassischen Salzgrotte und wohltuend bei Erkrankungen der Atemwege oder auch bei Allergien.
Der Fokus von nasefrei liegt auf dem großen Salzspielplatz. 4,5 Tonnen Himalayasalz bedecken über 40qm! Hier können Kinder spielen, klettern, buddeln und toben - genau wie am Strand an der Nord- oder Ostsee.
Die aus Salzsteinen gebaute Soleoase kann von jedermann genutzt werden. Durch einen Ultraschallvernebler wird feinster Solenebel erzeugt und so über die Atemwege und die Haut in den kompletten Körper aufgenommen. Natürlich können hier auch Babys (ab 8 Wochen) und Kinder inhalieren - eine Kombination von Spielplatz und Soleoase bietet sich an. Damit die Eltern flexibel sind und sich am Befinden der Kinder oder den Schlafenszeiten der Babys orientieren können, ist keine Terminvereinbarung notwendig.
nasefrei ist der Spielplatz für Kinder mit Atemswegerkrankungen und Allergien

Die Geschichte

Ideengeber für nasefrei war unsere jüngste Tochter Lotta, die schon früh ständig unter Bronchitis litt. Alle Eltern wissen, wie wenig Spaß Babys und Kleinkinder daran haben, sich still vor eine Atemmaske zu setzen, um zu inhalieren. Salinen oder Salzgrotten sind die Alternativen - aber da auch da müssen sich Kinder ruhig verhalten, um andere Besucher nicht zu stören. Kinder-Sitzungen in Salzgrotten werden zwar angeboten, aber eher selten und nur zu festen Uhrzeiten.
Somit war klar: wir brauchen eine „besondere“ Salzgrotte, fokussiert auf Kinder - die Idee eines gesunden Indoorspielplatzes war geboren. Nach langer Immobiiliensuche nahm die Idee Gestalt an. Ab Dezember 2018 haben professionelle Salzgrottenbauer sie in Realität verwandelt und am 24. Januar 2019 wurde nasefrei eröffnet.
Ich habe mir einen Herzenswunsch erfüllt, und das tolle Feedback unserer Kunden gibt mir Recht, dass wir den richtigen Weg gegangen sind.
Yvonne Heike