Zum Hauptinhalt springen
akaris GbR in Darmstadt
Firma / Bewerbung

akaris GbR

Ort

Darmstadt

Homepage

akaris.eu

Kategorie
Gründung aus der Hochschule

akaris: Mehr Tageslicht für mehr Energie und besseren Schlaf

Alexander Herzog und Jens Balasus von akaris GbR in Darmstadt

Das Darmstädter Start-up akaris, gegründet von Alexander Herzog und Jens Balasus, hat ein Wearable entwickelt, das die positive Wirkung von Tageslicht in den Alltag holt. Das Unternehmen ist aus der Forschung an der TU Darmstadt hervorgegangen und tritt beim Hessischen Gründerpreis 2026 in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“ an. Den Ausgangspunkt bildet ein verbreitetes Problem: Viele Menschen verbringen einen Großteil des Tages in Innenräumen. Der dadurch entstehende Lichtmangel kann Schlaf, Konzentration und Wohlbefinden beeinträchtigen.

Das Produkt akaris Horizon ist ein leichtes, am Kopf getragenes LED-System, das natürliches Sonnenlicht nachbildet und das Licht über eine spezielle Optik gleichmäßig in die Augen lenkt. Innerhalb von rund 15 Minuten soll es die durchschnittliche Tageslichtdosis verdoppeln. Da das Gerät am Kopf sitzt und nicht in der Hand gehalten werden muss, bleiben die Hände frei, und die Lichtabgabe ist dabei sicher für die Augen. Eine zugehörige App steuert das Licht passend zur Tageszeit und richtet sich am natürlichen Tag- und Nacht-Rhythmus des Körpers aus.

Zur Zielgruppe zählen Menschen mit Schlafstörungen, Beschäftigte im Schichtdienst und Büroangestellte sowie alle, die in der dunklen Jahreszeit unter gedrückter Stimmung und wenig Energie leiden. Die Entwicklung ist bereits weit gediehen: akaris wird über das EXIST-Gründerstipendium gefördert, im ESA BIC Hessen begleitet und hat eine Patentanmeldung über die TU Darmstadt eingereicht. Erste gemeinsame Pilotstudien mit der Hochschule lieferten messbare Ergebnisse, Pilotpartner aus Klinik und Industrie sind eingebunden.

Derzeit bereitet das Team um Alexander Herzog und Jens Balasus den Vorverkauf der akaris Horizon vor, die erste Produktionsrunde läuft. Der Marktstart ist für das vierte Quartal 2026 geplant. Wer früh bestellt, sichert sich über eine VIP-Liste einen Preisvorteil und bevorzugten Versand. Mittelfristig will akaris sein Angebot rund um gesundes Licht über die deutschsprachigen Märkte hinaus ausbauen und auf weitere Anwendungsfelder erweitern.